Nachdem wir im März 2020 die Proben einstellen und im Anschluss leider auch unser Konzert im April absagen mussten, begannen wir mit dem Umbau und der Sanierung unseres Probelokales. Diese umfangreichen Tätigkeiten bedeuten auch einen erheblichen finanziellen Aufwand für den Musikverein. Dieser wird durch Förderungen von Gemeinde und Bund deutlich überschaubarer. Vielen Dank an dieser Stelle der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung trotz schwieriger Rahmenbedingungen.Jürgen Kopler und Daniel Wiesinger haben dankenswerterweise die Gesamtleitung des Umbaus übernommen und die einzelnen Arbeitsschritte eingeteilt, Angebote eingeholt und an den Besprechungen teilgenommen.

Was wurde alles umgesetzt: Wir haben als erstes die Bühne abgebaut und den Baumwollputz von der Mauer entfernt. Die sehr selten benützte Faltwand wurde abmontiert und eingelagert, damit im Anschluss der Boden ausgebessert, abgeschliffen und einmal lackiert werden konnte. Im Zuge der Schulsanierung haben wir eine neue Fluchttür bekommen und die Fenster wurden außen mit Aluschienen beclipst.Schließlich wurde ein neuer Putz auf die Wände aufgetragen und das Himmelbauer-Relief von Karl Himmelbauer ausgebessert und geweißt. Eine neue LED-Beleuchtung und Akustikpaneele wurden im ganzen Saal installiert. Zum Schluss wurde der Boden endgültig versiegelt.Wir bedanken uns für die bereits mehr als 500 geleisteten Arbeitsstunden unserer Musiker*innen und Vorstandsmitglieder.Natürlich sind wir schon sehr gespannt auf die neue Probensituation – ein neues Podest für das Schlagwerk und neue Notenständer – und freuen uns schon darauf, dass die Proben endlich wieder losgehen.

Nachstehend ein paar Fotos von den Umbauarbeiten:

Bühnenabbau

Demontage Faltwand