Heuer stellten sich insgesamt 25 Musikkapellen (24 Kapellen aus dem Bezirks Freistadt – eine Gastkapelle aus dem Bezirk Perg; MV Grein) der Jury. Die 4 Jugendkapellen, 7 Musikkapellen in der Stufe C, 12 Musikkapellen in der Stufe B sowie 2 Musikkapellen in der Stufe A und konnten durchwegs eine höhere Wertung als zuvor erreichen. Auch die Musikkapelle Hirschbach stellte sich der strengen Jury und konnte mit 125,4 Punkten, ebenfalls das Vorjahr leicht übertreffen.
Ein zahlreiches Publikum lauschte den vielen musikalischen Leckerbissen der Kapellen. Besonders unterstützt wurden fast alle Musikkapellen durch ihre Bürgermeister und sich so von den Leistungen ihrer Kapellen überzeugen konnten. Hervorragend ausgerichtet wurden die Bläsertage von den Musikvereinen Rainbach i. M. und Zulissen welche ihr Organisationstalent bereits beim heurigen Bezirksmusikfest unter Beweis stellten. (Text großteils von Blasmusikverband Freistadt).

Fotos von den Bläsertagen in Rainbach gibt es hier.