Ehrungsfeier 2016.10.14 67Am 14. Oktober 2016 erhielt unser langjähriger Obmann des Musikvereins Manfred Ziegler eine große Auszeichnung der Gemeinde Hirschbach im Mühlkreis: das Ehrenzeichen in Gold. Bürgermeister Ing. Wolfgang Schartmüller überreichte das Ehrenzeichen und brachte seinen Dank über die geleistete Arbeit beim Musikverein und darüber hinaus zum Ausdruck. Die Tanzlmusi umrahmte diese Ehrungsfeier der Gemeinde, wo weitere 10 Persönlichkeiten aus Hirschbach geehrt und ausgezeichnet wurden. Lieber Manfred, nochmals herzliche Gratulation zu dieser Auszeichnung auch vom Musikverein!

Nachstehend stichwortartig die Laudatio für Manfred Ziegler durch Obfrau Christine Maier, welche in Form eines Kurzinterviews gestaltet wurde:

Was hat Manfred Ziegler im Musikverein besonderes bewirkt?

- seit vielen Jahren in außerordentlichem Umfang ehrenamtlich für den Musikverein engagiert, 10 Jahre davon als Obmann
- In dieser Zeit den Musikverein stark geprägt, viele Innovationen gesetzt und auf höchstem Niveau geführt
- hat sich während seiner Obmannschaft in höchstem Ausmaß für den Verein engagiert und war ein unermüdlicher Motor mit beispielhaftem Idealismus, Ideenreichtum und Umsetzungsstärke
- Beispiele für die großen Verdienste in seiner 10-Jährigen Obm.-Tätigkeit:
o vorbildliche verantwortungsvolle (finanzielle) Führung des Vereines
o bes. wertschätz. Umgang mit allen Musikanten u. Funktionären o Initiierung neuer Veranstaltungen (zB Klangwolke, Oktoberfeste, Musikalische Sommerabende, Fasching-Sonntag etc.)
o Einführung gemeinsamer Info- u. Diskussionsabende zur Stärkung der vereinsinternen Zusammengehörigkeit
o Einführung einer neuen, einheitlichen optischen Ausrichtung des Musikvereines (eigens kreiertem Logo mit einheitlicher Farbgebung und hohem Wiedererkennungswert)
o Insbesondere hauptverantwortliche Organisation von: „50 Jahre Musikverein“ 2008 und Bezirksblasmusikfest 2013 - er hat federführend dazu beigetragen, dass sowohl der Musikverein als auch die Gemeinde Hirschbach überregional positiv präsentiert wird - seine fachlichen und menschlichen Qualitäten tragen wesentlich zur guten Stimmung und gedeihlichen Zusammenarbeit im Musikverein bei.

Was zeichnet ihn besonders aus?

- Eigenschaften, die Manfred Ziegler charakterisieren:
o Er hat ein immenses Gespür dafür wie man Feste gestaltet, wie man sie dekoriert, sodass sie zu etwas Besonderem werden.
o Er ist ein absoluter Perfektionist - jedes Detail muss passen – das ist für „Normalsterbliche“ manchmal nicht leicht nachvollziehbar,
o ABER: genau diese Details machen am Ende das „Besondere“ der MV-Festlichkeiten aus
o Er hat zu den meisten Dingen im Regelfall eine sehr klare Meinung und kann diese mitunter auch vehement vertreten.
o Er ist ein sehr geselliger Mensch und feiert gerne.
o Er kommt mit allen ins Gespräch und kennt viele Leute. o Er ist überaus gastfreundlich und großzügig.
o Einerseits ist er sehr eitel (Frisur) andererseits ist er sich für nichts zu uneitel, wenn er sich z.B.: verkleidet für „Verstehen Sie Spass“
o Er ist sehr ideenreich und kreativ:
o Er ist sehr musikalisch

Anekdote/wo bleibt Manfred besonders in Erinnerung?

- Er ist ja grundsätzlich ein lustiger Mensch, manchmal erheiterte er uns aber auch unfreiwilllig– z.B.:
o mit seinen Versprechern bei JHV (Namensvermischungen)
o als wir ihm bei einem Oktoberfest einen Wettexfetzen als Schnitzel parniert haben und er sich den dann genussvoll neben seinen Arbeitskolleginnen hat schmecken lassen.

Hier gibt´s ein paar Fotos von der Ehrungsfeier.